DVD-Ausgabe zum Ortsfamilienbuch der Mairie Hüffelsheim erhältlich

Vor wenigen Tagen wurde ein Beitrag über die Ortsfamilienbuchreihe „Die Einwohner der Bürgermeisterei Hüffelsheim“ verfasst, die bei Bookmundo von den beiden Autoren Edeltrud Boos und Alexander Braun erschienen ist. Neben der gedruckten Buchreihe gibt es auch spezielle Version als DVD. Diese DVD-Version möchte ich kurz in diesem Beitrag kurz vorstellen.
Die DVD-Version der Ortsfamilienbuchreihe „Die Einwohner der Bürgermeisterei Hüffelsheim“ umfasst die Personendateneinträge der Einwohner aus der früheren Mairie Hüffelsheim. Hüffelsheim (PLZ: 55595) ist eine Ortsgemeinde, die im Landkreis Bad Kreuznach von Rheinland-Pfalz liegt und zu den früheren linksrheinischen Gebiete der Französischen Republik gehörte.
Im Jahr 1794 wurde Hüffelsheim als linksrheinische Gebiet durch die Französischen Republik einverleibt und war bis zum Wiener Kongress im Jahr 1815 ein damaliges, französisches Staatsgebiet. Es war Napoléon Bonaparte gewesen, der im Jahr 1798 das Standesamtswesen einführte. Das ausführende Amt dieses damaligen Standesamtswesen wurde in Hüffelsheim durch die Mairie (deutsch: Bürgermeisteramt, Bürgermeisterei) ausgeübt. Sowohl Hüffelsheim als auch die anderen linksrheinischen Orte hatten somit den Vorzug, dass das Standesamtswesen 60 – 70 Jahre viel früher vollzogen werden konnte als in den restlichen deutschen und europäischen Ländern.

Die Autoren der DVD-Ausgabe basierend auf der Ortsfamilienbuchreihe „Die Einwohner der Bürgermeisterei Hüffelsheim“ sind Edeltrud Boos und Alexander Braun. Die DVD-Ausgabe deckt genau wie die Ortsfamilienbuchreihe den Zeitaum von 1798 bis 1905 abdecken und umfasst ca. 25.000 Personeneinträge. Sowohl die DVD-Ausgabe als auch die Ortsfamilienbuchreihe umfassen dabei die Ortschaften Bad Münster am Stein, Hüffelsheim, Niederhausen, Norheim, Traisen und Weinsheim.
Die enthaltenen Informationen zu den Personeneinträge liegen nach Aussagen des Autorenteam als PDF-Dokumente vor. Diese sind nach durchsuchbar, aber nicht ausdruckbar oder (in die Zwischenablage) kopierbar.
Die DVD-Ausgabe kann für Interessierte zu einem Preis von 25 EUR pro DVD zzgl. Versandkosten direkt ausschließlich bei dem Autorenteam per Mail an boosundbraun [at] yahoo [dot] com bestellt werden.

Geschichtliches (Auszug aus Wikipedia)

Die früheste Erwähnung des Ortes findet sich aus dem Jahre 766 als Uffiliubesheim in den Besitzurkunden des fränkischen Reichsklosters Lorsch an der Bergstraße. In weiteren Urkunden dieses Klosters wird bei dessen zahlreichen weit verstreut gelegenen Besitzungen weiterhin Hüffelsheim erwähnt, z. B. in den Jahren 767 bis 785. Am 3. Dezember 785 schenkte ein Odilher aus der Familie der Otokare diesem Kloster seinen gesamten Besitz in Usfiliubesheim. Bis etwa 804 lassen sich in Hüffelsheim Stiftungen an das Kloster Lorsch nachweisen.
Weiterführende Quellen:
- Hüffelsheim im Genwiki
- Hüffelsheim im Geschichtliches Ortsverzeichnis GOV
- Hüffelsheim in Wikipedia
- Hüffelsheim in Google Maps
- Hüffelsheim in OpenStreetMap
- Offizielle Webseite
Für das Titelbild wurde verwendet: Cover der DVD-Ausgabe „Die Einwohner der Bürgermeisterei Hüffelsheim
- Neue Digitalisate bei Archion vom 03.03.2021 – 4. März 2021
- Neue Digitalisate bei Archion vom 02.03.2021 – 3. März 2021
- Online-OFB „Glashütten“ am 01.03.2021 aktualisiert – 2. März 2021